Agentur möchte 1.800€/Monat für 'SEO-Betreuung' – was sollte dafür drin sein?
200 Aufrufe
3 Antworten
M
Ich habe ein Angebot von einer Agentur bekommen, 1.800 Euro netto im Monat, Laufzeit 12 Monate. Im Vertrag steht viel über 'Monitoring', 'strategische Beratung' und 'Reporting', aber wenig Konkretes zu Deliverables. Wie viele Backlinks, wie viele Texte, welche Tools. Ist das ein übliches Vorgehen oder sollte ich da härter nachfragen bevor ich unterschreibe?
D
Ich hatte genau so einen Vertrag unterschrieben – 2.000 Euro im Monat, ähnliche Formulierungen. Nach sechs Monaten hatte ich drei PDFs mit bunten Grafiken und keine einzige messbare Verbesserung. Heute bestehe ich auf konkreten monatlichen Deliverables im Vertrag: Anzahl der Texte, Ziel-Keywords mit aktuellem und angestrebtem Ranking, Mindestanzahl an Linkbuilding-Maßnahmen. Was nicht drinsteht, wird nicht gemacht.
T
Was genau umfasst für dich 'wenig Konkret'? Steht wirklich gar nichts von Keyword-Analyse, OnPage-Optimierung oder Content-Erstellung drin, oder sind das nur sehr vage formuliert? Bei 1.800 Euro monatlich würde mich interessieren, ob die Agentur zumindest ein initiales Audit und einen Maßnahmenplan als Einstieg beschrieben hat – das wäre für mich das absolute Minimum.
V
1.800 Euro für reines Monitoring und Reporting ist ehrlich gesagt zu viel. Für dieses Budget bekommst du bei spezialisierten Agenturen aktive OnPage-Arbeit, regelmäßige Content-Erstellung und gezieltes Linkbuilding – nicht nur Dashboards. Wenn die Agentur keine konkreten Leistungszusagen machen will, ist das oft ein Zeichen, dass sie sich Spielraum für Minimalaufwand offenhält. Ich würde das Angebot nicht ohne nachverhandelten Leistungskatalog unterschreiben.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.