Update März 2025: Mein Magazin-Blog -60% Sichtbarkeit, jemand ähnliches?
252 Aufrufe
3 Antworten
D
Ich betreibe einen Produktratgeber-Blog (Nische: Outdoor-Ausrüstung) und verliere seit dem Core Update Mitte März laut Sistrix konstant Sichtbarkeit, mittlerweile minus 60% gegenüber Februar. Content ist selbst erstellt, Produkte verlinkt auf unseren Shop. Ich verstehe nicht, was sich für mich konkret geändert hat – hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was Google hier gerade abstraft?
H
Gleiches Bild bei mir – Reise-Nische, minus 55% seit KW12. Was mir nach Analyse aufgefallen ist: Google scheint Produktratgeber-Blogs, die primär auf eigene Shops verlinken, zunehmend als kommerzielle Seiten zu bewerten und nicht mehr als redaktionellen Content. Ich teste gerade, ob mehr echte Nutzerbewertungen und Praxisberichte ohne direkten Kauflink die E-E-A-T-Signale verbessern.
B
Kannst du mal konkretisieren, wie dein Content aufgebaut ist? Also geht es um klassische 'Top 10 Produkte'-Listen oder eher ausführliche Testberichte mit eigenen Erfahrungen – und verlinkst du ausschließlich auf deinen Shop oder auch auf Vergleichsquellen und Hersteller?
C
Ich würde nicht automatisch das März-Update dafür verantwortlich machen, ohne andere Faktoren zu prüfen. Schau dir unbedingt an, ob Google in der Search Console neue Crawling-Fehler oder Manual Actions anzeigt und ob deine Core Web Vitals sich verschlechtert haben – wir hatten einen ähnlichen Einbruch, der letztendlich an einem Hosting-Wechsel lag und gar nichts mit dem Update zu tun hatte.
Melden Sie sich an, um mitzudiskutieren.